PhoeniX (III)
Kommunikation als Führungsaufgabe –
Effektive Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung

Funktionierende zwischenmenschliche Beziehungen sind die Grundlage effektiver Zusammenarbeit. Der bewusste Einsatz von gezielten Kommunikations-Methoden und -Techniken ermöglicht es, gegenseitiges Verstehen und Vertrauen zu fördern, Gespräche mit Kunden/MitarbeiterInnen positiv zu steuern und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Durch kommunikative Kompetenz bauen Sie Ihre Führungsqualitäten weiter aus.

Sie lernen in diesem Training sofort umsetzbare Werkzeuge und Kommunikationsstrategien kennen und können diese zielführend anwenden.

Ziele

  • Sie verbessern Ihre Kommunikation und argumentieren zielorientiert
  • Sie bauen gute Beziehungen auf und erhalten sie
  • Sie können sich und andere besser einschätzen
  • Sie gehen leichter, schneller und besser auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern ein
  • Sie erkennen kontraproduktive Einstellungen und lösen sie auf
  • Sie festigen Ihre Rolle als Führungskraft und erhöhen Ihre Motivation
  • Sie gehen sicher mit Beschwerden und Konflikten um

Inhalte

  • Wesentliche Aspekte im Kommunikationsprozess des Führens
  • Erfolgsfaktor: innere Einstellung zu sich selbst, zum Gesprächspartner, zum Thema
  • Sich selbst auf Erfolg programmieren
  • Tragfähige Beziehungen zum Kunden/Gesprächspartner aufbauen und erhalten
  • Gezielt Inhalt und Prozess des Gesprächs steuern
  • Nonverbale Feinsignale erkennen und richtig deuten
  • Erfolgreiche Fragetechniken zur Klärung von Sachverhalten
  • Analyse: Welcher Gesprächsstyp sind Sie und Ihr Gesprächspartner – typspezifisch sprechen
  • Konstruktiv mit Kritik umgehen – effektives Feedback geben
  • Positive Chancen in Konflikten erkennen – wirkungsvolle Konfliktlösungsstrategie
  • Reklamation und Beschwerden als Vertiefung der Zusammenarbeit nutzen

Das Training ist praxisbezogen und orientiert sich am Business-Kontext der TeilnehmerInnen. Dadurch ist der Praxis-Transfer gewährleistet.

Dauer: 3 Tage

Dieses Training wird inhouse durchgeführt und je nach Zielgruppe (Führungskräfte, Vertrieb, Mitarbeiter) spezifisch angepasst.